Baubericht über das

Amerikanische Atom – U – Boot USS Skipjack SSN - 585

 

Die USS Skipjack wurde von mir aus dem Karton gebaut (Revell-Modell) im Maßstab 1:232.

Ein Bausatz für den Modellbauanfänger mit 20 Teilen!

Die Passgenauigkeit des Modells war klasse, nur wollte ich mehr von dem Reaktorschacht zeigen und fräste vom Rumpf das abdeckende Teil ab. 

Dadurch kann man den Reaktorschacht jetzt komplett von der Seite sehen. Im Bausatz ist der nur von oben durch einen abnehmbaren Deckel zu sehen. Ich benutzte die von Revell vorgeschlagenen Farben.

Ich habe das U-Boot mit einem Pinsel lackiert.

 

 

Zur Geschichte:

 

Das Original war das erste schnelle Atom-Uboot der USA. Es galt als höchst manövrierfähig und war ein atomares Jagd-U-Boot der US-Navy. Es wurde 1958 vom Stapel gelassen. Leistungsmäßig war es mit der  sowjetischen Victor-Klasse zu vergleichen.

Sein tropfenförmiger Rumpf mit kleinen Anhängen ist kompromisslos auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt. Offiziellen Angaben zufolge lief sie über 20kn, die Realität wird wohl eher bei 35 gelegen haben.

Die 5 Boote diese Klasse wurden alle mit Fishnamen, die mit S beginnen getauft: Skipjack, Scamp, Skorpion, Sculpin, Shark undSnook. Die Boote waren von 1959 bis 1990 in Dienst, also 31 Jahre. Nur die Skorpion ist 1968 ohne fremdes Zutun im Atlantik gesunken.
Mit 2573 t Verdrängung und 77,6 m Länge waren sie recht kleine Atom-Uboote.
Die Scorpion wurde 2 mal auf Kiel gelegt, da der erste Rumpf schon auf der Werft zu dem Polaris-Raketen-Uboot "George Washington" umgebaut wurde.

 

Fazit:

 

Man kann in sehr kurzer Bauzeit ein optimales Ergebnis erzielen.

Ich werde weiter U-Boote bauen!!!

 

Autor: Egon Brennenstuhl